Zum 27. Januar

Fri, 26 Jan 2024 22:00:00 +0000 von Hendrik Munsonius

Der 27. Januar ist ein bemerkenswerter Feiertag in der Ordnung des Kirchenjahres. Der ursprünglich staatliche Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist 2018 in die Ordnung der Gottesdienstlichen Texte und Lieder (OGTL) aufgenommen worden. Ihm ist violett als liturgische Farbe zugeordnet, die Farbe der Buße. Dieser Tag gibt Anlass zu bedenken, was aus der eigenen Tradition geeignet ist, Antisemitismus zu befördern. Dieser Frage geht das Buch von MIchael Meyer-Blanck, Glaube und Hass. Antisemitismus im Christentum, 2024 nach - von Paulus und dem Johannesevangelium über Luther und die Reformation bis zur Aufklärung und der Gegenwart. Die Lektüre sensibilisiert für die unausweichliche, oft aber unbeachtete Problematik von Denkmustern der christlichen Theologie. Zum Ende zeigt Meyer-Blanck, wie der Glaube an Jesus Christus, den Juden, so entfaltet werden kann, dass keine Gegnerschaft, sondern die Gemeinschaft von Christen und Juden zutage tritt.
Quelle: Buchcover

Bist du sicher?